Zwar sind die Sommerferien jetzt überall zu Ende, dennoch gibt es laut ADAC am kommenden Wochenende keineswegs überall freie Autobahnen. Zum einen steigt mit dem Herbst die Anzahl der Baustellen auf den Autobahnen, zum anderen sind immer noch Urlauber, die nicht an Ferientermine gebunden sind, in Richtung Süden unterwegs. Vor allem in Süddeutschland bleiben die Straßen belastet. Davon betroffen werden folgende Strecken sein:
-
A 3 Frankfurt – Würzburg – Nürnberg
-
A 5 Frankfurt – Karlsruhe – Basel
-
A 6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
-
A 7 Würzburg – Kempten – Füssen
-
A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
-
A 9 Nürnberg – München
-
A 93 Kufstein – Inntaldreieck
-
A 95 München – Garmisch-Partenkirchen
-
A 99 Umfahrung München
Rund um München wird es besonders eng: Dort beginnt am Samstag, 18. September, das 200. Oktoberfest. Auf allen Zufahrtsstraßen in die bayerische Landeshauptstadt muss mit Staus gerechnet werden. Der ADAC empfiehlt dringend auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.
Auch im Ausland schrumpfen die Staus erheblich, doch auch dort sorgen etliche Baustellen sowie Späturlauber und Ausflügler dafür, dass der Verkehr nicht völlig störungsfrei läuft. In Österreich, Italien und der Schweiz ist auf allen wichtigen Reiserouten und auf den direkten Zufahrten in die Wandergebiete der Alpen abschnittsweise stockender Verkehr angesagt.
Quelle: ADAC.de