Fr. Okt 18th, 2024

Man möchte in Urlaub fahren, vor Ort über das eigene Auto verfügen aber nicht selbst hunderte von Kilometern zum Zielort zurück legen? Für solche Fälle würde sich die Fahrt mit einem Autoreisezug anbieten. Autoreisezüge kann man derzeit ab Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hildesheim, Düsseldorf, Frankfurt/Neu-Isenburg, München und Lörrach nutzen und sie legen stattliche Strecken zurück. So wird zum Beispiel Südfrankreich angefahren, auch Norditalien oder Österreich. Während der fahrbare Untersatz auf dem Waggon geparkt ist, können es sich Fahrer und Beifahrer gut gehen lassen. Die Landschaft genießen, etwas essen, ein Nickerchen machen. Ohne Stress und Staus. Allerdings sind die Fahrten auch ziemlich teuer, natürlich auch stark abhängig von dem Zeitpunkt der Fahrt.

Doch damit soll bald Schluss sein, denn schon ab dem kommenden Jahr könnte es sein, dass ab Berlin-Wannsee keine Autoreisezüge mehr fahren. Das jedenfalls meldet der Spiegel und beruft sich auf Informationen der Bahn.

Die Autotransportwagen sind nämlich mittlerweile so betagt, dass die Betriebserlaubnis für sie erlischt und auch nicht mehr verlängert werden kann.Und eine Neuanschaffung solcher Wagen würde nicht genug Rentabilität versprechen, denn diese gibt es nur noch als Sonderanfertigungen.

Die Deutsche Bahn hat noch nicht offiziell Stellung zu dieser Meldung genommen, allerdings findet man auf der Homepage des Unternehmens die Möglichkeit, die Buchungen für den Autoreisezug für den kommenden Sommer vorzunehmen. Der Sommerfahrplan ist hier zu finden.

Übrigens: Die Deutsche Reichsbahn führte 1930 den Auto-Gepäck-Verkehr ein, das bedeutet, dass man das Auto als eine Art Gepäck auf die Reise schickte. 

 

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert