Do. Nov 21st, 2024

Der Mercedes E 350 CDI BlueTEC erreicht als erstes Fahrzeug mit Dieselmotor die volle Punktzahl (50 Punkte) in der Schadstoffbewertung des ADAC EcoTests. In der EcoTest-Gesamtbewertung erhält das Auto vier Sterne. Partikel und Ausstoß von Stickoxiden sind bei diesem, nach Euro 6 zugelassenem Auto, erheblich verringert. Dies wird durch die ausgefeilte Abgasnachbehandlungstechnologie des aktiven SCR (Selective Catalytic Reduction) möglich. „Schade, dass er nicht so sparsam ist, wie andere Diesel in dieser Klasse,“ bedauert ADAC-Vizepräsident für Technik, Thomas Burkhardt. „Mit seinen 31 Punkten in der CO2-Bewertung ist er im Gesamtergebnis noch weit von den fünf Sternen entfernt. Das Ergebnis zeigt aber, dass die SCR-Technik momentan bei der Abgasreinigung von Dieselmotoren die Nase vorn hat.“

Derzeit führen den ADAC EcoTest drei Autos mit fünf Sternen an. Es sind der VW Erdgas Passat 1.4 TSI EcoFuel sowie die beiden Hybridfahrzeuge Toyota Prius 1.8 und Honda Insight 1.3. Das Rennen um die fünf Sterne geht also weiter. Fahrzeuge mit reinem Otto- oder Dieselmotor konnten bisher noch nicht in den Fünfsterne-Olymp aufsteigen.

Mit über 1 000 untersuchten Automodellen ist der ADAC EcoTest Deutschlands umfassendstes und aussagekräftigstes Umweltranking. In sieben Fahrzeugklassen bewertet er als einziger sowohl den CO2-Ausstoß wie die Schadstoffemission in realitätsnahen Prüfzyklen. Dabei verlässt sich der Club nicht auf die Angaben der Hersteller sondern auf eigene, nach strengeren Standards erhobene Messwerte. Neben dem Zulassungstest NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) werden auch ein Autobahntest und Fahrten mit eingeschalteter Klimaanlage durchgeführt.

Quelle: ADAC,de

Von Auto Nom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert